Bebauungspläne für FFPV empfohlen

Es geht vorwärts! 🌞

Der Umwelt- und Planungsausschuss hat auf seiner gestrigen Sitzung mit Mehrheit von SPD und Grünen die Aufstellung von Bebauungsplänen für Freiflächenphotovoltaikanlagen an der B4 östlich von Vordorf und in der Gemarkung Rethen empfohlen.

Dabei fallen die beschlossenen Flächen in unsere gemeinsam ausgearbeiteten Kriterien zur Errichtung solcher Anlagen in der Gemeinde. Dazu gehört z.B., dass keine landwirtschaftlich hochwertige Fläche umgewandelt und ein Abstand von 500 Metern zur Wohnbebauung eingehalten wird.

Profitieren tut die Gemeinde durch die Vergütung nach EEG Paragraf 6 und die Gewerbesteuern sowie weitere Beteiligungsformen. Dabei leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.

Mit dem Ausbau dieser schaffen wir bereits jetzt eine gute Grundlage für die kommunale Wärmeplanung, welche bis 2028 für jede Kommune verpflichtend sein wird.

Wir als SPD und Grüne machen uns aktiv Gedanken darüber, wie wir in Zukunft in der Gemeinde unabhängiger von fossilen Energieträgern werden und gehen mit der Realisierung von Freiflächenphotovoltaikanlagen in die richtige Richtung. 🌻🌞🌹

📸: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert