FFPV-Anlagen – Aufstellungsbeschlüsse gefasst

+ Aufstellungsbeschlüsse für Freiflächenphotovoltaik in Vordorf gefasst +

Die Firma reconcept GmbH aus Hamburg sowie der Realverband Vordorf und die Gemeinde Vordorf möchten in den Gemarkung Vordorf und Rethen auf ca. 92 Hektar Anlagen für Freiflächenphotovoltaik errichten. Der Gemeinderat hat nun die dafür notwendigen Aufstellungsbeschlüsse gefasst. Vorausgegangen waren intensive Gespräche zwischen den Flächeneigentümern, dem Investor und Bürgermeister Frank Engeler.
„Die reconcept GmbH sowie der Realverband Vordorf sind mit dem Wunsch auf mich zugekommen, in der Gemeinde Vordorf Freiflächen-PV Anlagen zu errichten“, so Engeler. „Gemeinsam konnten wir Flächen identifizieren, die alle Voraussetzungen für solche Anlagen erfüllen.“

+ Bürgerbeteiligung wird vorbereitet +

Die ausgewählten Flächen sollen von der reconcept GmbH und den zukünftigen Investoren langfristig gepachtet werden. Die Gemeinde wird mit 0,2 Cent pro erzeugter Kilowattstunde an den Erlösen beteiligt. Aber auch die Einwohnerinnen und Einwohner unserer Gemeinde sollen profitieren, z.B. in Form von Energiegenossenschaften oder eines Bürgerstrommodells. Die entsprechenden rechtlichen Rahmenbedingungen werden derzeit auf Landesebene ausgearbeitet.

+ Klimaneutrale Gemeinde +

„Unsere Gemeinde geht mit den beschlossenen Flächen einen wichtigen Schritt in Richtung Klimaneutralität“, verweist Engeler auf die Ziele der Bundes- und Landesregierung. Diese strebt die Klimaneutralität Deutschlands für 2040 bzw. 2045 an. Freiflächenphotovoltaik ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung: Im Vergleich zum Anbau nachwachsender Rohstoffe für die Energiegewinnung kann mit der Nutzung der Sonnenenergie der Energieertrag pro Hektar um das 20-fache gesteigert werden.

+ Gemeinde Vordorf ist Vorreiter +

Im Frühjahr 2024 hat der Gemeinderat beschlossen, dass 6 Prozent der Gemeindefläche für FFPV-Anlagen zur Verfügung stehen. Mit den beschlossenen Flächen leisten wir jetzt als erste Gemeinde im Papenteich selbstbewusst unseren Beitrag zur Energiewende. „Das zeigt einmal mehr, wie konstruktiv wir in der Gemeinde Vordorf an Zukunftsprojekten arbeiten“, freut sich Engeler.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert