Haushalt 2023: Ergebnisse aus dem Senioren-, Jugend-, Kultur- und Sportausschuss

Aktuell finden in den Fachausschüssen der Gemeinde Vordorf die Haushaltsberatungen für das Jahr 2023 statt. In diesen werden die Weichen für Projekte im neuen Jahr gestellt. Der Bürgermeister erstellt dafür jedes Jahr einen Bürgermeisterentwurf für den Haushalt, welcher in den Gremien beraten wird. Jeder Fachausschuss behandelt dabei die in seiner Zuständigkeit liegenden Vorhaben und kann Änderungen beschließen.

Am 15.02.23 tagte der Senioren-, Jugend-, Kultur- und Sportausschuss. Beschlossen hat der Ausschuss, u.a. folgende Vorhaben im Haushalt 2023 zu berücksichtigen:

• Sanierungsarbeiten Jugendclubs Rethen und Vordorf
  • Erneuerung Spielgeräte Kindergarten Vordorf
  • Sanierung Außengelände Kindergarten Vordorf
  • Sanierung Spielplatz ,,Kleines Holz“ Rethen
  • Sanierung Spielplatz ,,Blumenstraße“ Vordorf
Bei der Weiterentwicklung des Krippen- und Kindergartenangebots in der Gemeinde Vordorf konnten sich der Bürgermeister und wir uns politisch bedauerlicherweise nicht durchsetzen. Hier scheiterte es an den anderen Fraktionen im Senioren-, Jugend-, Kultur- und Sportausschuss.

Grundlage der Planung sollte ein allgemeines Konzept zur Weiterentwicklung der Kindergarten-/Krippenstandorte in Rethen und Vordorf sein. Das Konzept sollte sich an einer noch zu erstellenden Kindergartenplatzbedarfsplanung orientieren. Bislang kann diese Kindergartenplatzbedarfsplanung mit eigenen Kapazitäten nicht durchgeführt werden. Um in der Gemeinde Vordorf die Bedarfe an Kindergarten- und Krippenplätze langfristig zu ermitteln und entsprechend Weiterentwicklungspotenziale aufzuzeigen, wurde seitens der Verwaltung vorgeschlagen, ein Planungsbüro damit zu beauftragen, ein Konzept zur Weiterentwicklung der Kindergarten- und Krippenstandorte in der Gemeinde zu erstellen. Basis hierzu ist der Kindertagesstättenbedarfsplan des Landkreises. Die beabsichtigte Baugebietsentwicklung ist zu berücksichtigen. Mögliche Handlungsempfehlungen hinsichtlich der baulichen Realisierungsmöglichkeiten (Flächenbedarfe und Kostengrößen auf Basis von Kostenschätzungen) sollen aufgezeigt werden.

Wir bleiben dennoch dran, unsere Krippen- und Kindergartenstandorte weiterzuentwickeln und bauliche Realisierungsmöglichkeiten im Zuge der Baugebietsentwicklung voranzubringen.