die Gemeinde - SPD Ortsverein Eickhorst-Rethen-Vordorf (2019)

Hauptmenü:

Die Gemeinde

Es lohnt sich hier zu leben.

Mit den 3 Dörfern Vordorf, Rethen und Eickhorst grenzt die Gemeinde unmittelbar an die südlich gelegene Stadt Braunschweig. Durch die verkehrsgünstige Lage und in landschaftlich schöner Umgebung entwickelte sich die Gemeinde in den letzten Jahren zum bevorzugten Wohngebiet. Die Struktur der Dörfer wandelt sich besonders durch die Aufgabe landwirtschaftlicher Betriebe. Es sind nur noch wenige Landwirte, die im Haupterwerb unter Berücksichtigung sich verändernder ökologischer Anforderungen ihre Höfe bewirtschaften.
Die drei Dörfer der Gemeinde gehören zu den ältesten Ansiedlungen im Kreis Gifhorn. In Rethen wurde 1995 ein Großsteingrab entdeckt, dessen Alter man auf ca. 5.000 Jahre schätzt.
In 2 Kindergärten in Vordorf und in Rethen können 125 Plätze angeboten werden. In Vordorf befindet sich eine Grundschule (Klassen 1-4). (…) Eine Vielzahl von Handwerksbetrieben dienen der Versorgung und bieten Arbeitsplätze. Am östlichen Ortsrand von Vordorf besteht ein Gewerbegebiet, das in Zukunft weitere Arbeitsplätze bieten und die Infrastruktur verbessern wird.

Zahlreiche Vereine bieten im sportlichen und kulturellen Bereich Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, Kommunikation und Integration. Die Gemeinde unterhält Sportanlagen, je eine Turnhalle in Vordorf und Rethen. In jeweils 8 unterschiedlichen Sparten wird in 2 Vereinen Sport getrieben. 3 Chöre, ein Musikverein und 3 Schützenvereine bereichern das kulturelle Leben. Selbstverwaltete und betreute Jugendarbeit wird in Jugendclubs in allen 3 Dörfern betrieben. In den Dörfern Vordorf und Rethen bestehen leistungsfähige freiwillige Feuerwehren mit aktiven Jugendgruppen. Dorfgemeinschaftshäuser und andere Gemeinschaftseinrichtungen sind ein beliebter Treffpunkt der Einwohner.
(Auszug aus "Samtgemeinde Papenteich aktuell")

Laut dem Landesamt für Statistik Niedersachsen lebten zum 31.12.2017 insgesamt 3.043 Menschen in der Gemeinde. Das Durchschnittsalter belief sich auf 44,9 Jahre.

Nützliche Informationen können hier gefunden werden:

Die Ortschaften der Gemeinde Vordorf

Vordorf (Sitz der Verwaltung)
Einwohner: 1.500 (Stand 06/2016; SG-Papenteich)
Angebunden an die B4
Grundschule
Kindergarten
Freiwillige Feuerwehr Vordorf
Turn- und Sportverein Vordorf
weiteres aktives Vereinsleben
Gasthaus zur Post
Gewerbegebiet