das Archiv - SPD Ortsverein Eickhorst-Rethen-Vordorf (2019)

Hauptmenü:

Das Archiv

Hier sind einige unserer alten Nachrichten zu finden.

• Mitgliederversammlung /     Jahreshauptversammlung

Am 26. April 2018 findet die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins statt. Neben verschiedenen Berichten wird unserem neuen Landtagsabgeordneten Philipp Raulfs ein Tagesordnungspunkt gewidmet. Er wird persönlich von seiner Tätigkeit berichten und freut sich auf einen interessanten Austausch von Ideen, Gedanken und Meinungen.

• Landtagswahl 2017

Am 15. Oktober 2017 fanden die Landtagswahlen statt. Im Wahlkreis 6 bewarb sich Philipp Raulfs um ein Direktmandat im niedersächsischen Landtag - und schaffte es. Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich und wünschen ihm für seine Tätigkeit im Landtag viel Erfolg. Möge er unsere Region tatkräftig unterstützen.
Die Ergebnisse im Landkreis Gifhorn (hier) bzw. in der Samtgemeinde Papenteich (hier) finden Sie in den eingebetteten Links.

• Bundestagswahl 2017
Die Bundestagswahlen 2017 sind vorüber. Die SPD dankt für Ihre Stimmen.
Vorläufige Ergebnisse des Wahlkreises finden Sie auf den Seiten des Landkreises Gifhorn:
Erststimmen - Link.
Zweitstimmen - Link.
Erststimmen Samtgemeinde Papenteich - Link.
Zweitstimmen Samtgemeinde Papenteich - Link.

• Bundestagswahl 2017

Am 24.09.2017 findet die Bundestagswahl 2017 statt. Sofern Sie wahlberechtigt sind, haben Sie eine Benachrichtigungskarte erhalten und dürfen zwischen 8 und 18 Uhr in Ihrem Wahllokal Ihre Stimmen abgeben. Bitte nutzen Sie dieses demokratische Recht, der direkten Beteiligung an der Politik.
Natürlich haben Sie die Möglichkeit, sich ausführlich über die aktuellen Standpunkte der SPD-Politik sowie die Ziele unseres Kanzlerkandidaten, Martin Schulz, zu informieren:
Martin Schulz "Meine Ziele" - Link.
Standpunkte der SPD - Link.
Mit Martin Schulz gewinnt Deutschland einen Menschen, der jahrelange Erfahrung in der Europapolitik hat. Die Rolle Europas im 21. Jahrhundert, im globalen Wettbewerb, mit seinen Mitgliedsstaaten Seite an Seite wird wichtiger denn je. Mit Deutschland als eine der wesentlichen Säulen in diesem Verbund, brauchen wir einen starken und kompetenten Vertreter unserer Positionen.
Martin Schulz "Zukunftsplan" - Link.
Für unseren Wahlkreis haben wir die Möglichkeit, Hubertus Heil in den Bundestag zu entsenden. Hubertus ist bereits seit 1998 im Bundestag vertreten und aktuell kommissarischer Generalsekretär der SPD. Er ist auf vielen Veranstaltungen in unserer Region anzutreffen und merklich basisverbunden. Diese Kombination macht ihn zum perfekten Sprachrohr unserer Region in Richtung Bundespolitik.
Hubertus Heil - Link.
Hubertus Heil "Wofür ich stehe" - Link.

• Kommunalwahlen vom     11.09.2016
    •
    • Die Kreuze sind      gemacht. Alle 4 Wahlbezirke für die Gemeinde wurden ausgewertet. Auch das      Ergebnis des Samtgemeinderatswahl steht.
    •
    • Herzlichen Dank für      Ihre Stimmen! Herzlichen Dank für das in uns gesetzte Vertrauen! Wir      freuen uns über das Wahlergebnis sehr.
    •
    • Weitere Informationen      finden Sie im Menü "Kommunalwahl".

• Statt Plakate zur     Kommunalwahl: Förderung der Kinder- und Jugendarbeit
    •
    • Der SPD Ortsverein      Vordorf verzichtet bei der Kommunalwahl darauf, in den Ortsteilen eigene      Plakate für die Gemeinderatswahl aufzuhängen. Der Wahlkampf beschränkt      sich auf die Schaukästen und den noch zu verteilenden Flyer. Das noch      verfügbare Wahlkampfbudget hat der SPD Ortsverein lieber in die Kinder-      und Jugendarbeit vor Ort investieren und den Betrag auf die Sport- und      Schützenvereine, Jugendclubs, Kinder- und Jugendfeuerwehren, den      Kindergarten Vordorf und den Förderverein der Margret und Rolf Rettich-Schule      aufgeteilt.

• Für die Kommunalwahl     2016 hat der SPD Ortsverein Eickhorst/Rethen/Vordorf seine     Kandidatenliste aufgestellt. Folgende 12 Personen treten an:
Detlef Bade (Vordorf), Horst Piksa (Rethen), Stefan Kühn (Eickhorst), Sabrina Hebenstreit (Vordorf), Michaela Paritong (Rethen), Frank Engeler (Vordorf), Stefan Gaus (Rethen), Dennis Busch (Vordorf), Jürgen Eßmann (Rethen), Jens Engel (Vordorf), Anastasia Reiter (Vordorf), Sebastian Mehlmann (Vordorf)

• Am 23.08.2016 findet in     Rethen ein Informationsabend     zum     Thema "Einbruchschutz"     statt. Weitere Informationen sind in der Rubrik "Termine" zu     finden.
  • Am 09.07.2015 fand im     DGH Rethen unser Klönabend statt. Mit diesem Angebot wollen wir     verstärkt Stimmungen und Meinungen aufnehmen und einen lockeren, offenen     Dialog mit Ihnen führen. Wann der nächste Klönabend stattfindet, erfahren     Sie hier sowie in der Lokalpresse. Sie können auch gerne zwischendurch     Kontakt zu uns aufnehmen.

• Unsere Abgeordneten und     die von der SPD benannten Bürgervertreter im Gemeinderat der Gemeinde     Vordorf sowie im Samtgemeinderat der Samtgemeinde Papenteich finden     Sie online!

• Unter dem Punkt "Kommunalwahl     2011" können Sie sich noch heute über unsere Kandidatinnen und     Kandidaten der vergangenen Kommunalwahl informieren. Dort finden     Sie ebenfalls Informationen zum SPD-Bürgermeisterkandidaten für       die Samtgemeinde Papenteich.

• Die Wahlzettel wurden     ausgewertet. Ein überragendes Ergebnis für die Gemeinde! Ein     überragendes Ergebnis für den SPD-Ortsverein! Sie, liebe Wählerinnen und     Wähler, haben den Vertretern Ihre Stimme gegeben. Ihre Interessen sollen     im Gemeinde- und Samtgemeinderat vertreten werden. Für das     entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns. Wir wollen eine offene     Kommunalpolitik leben - reden Sie mit uns, damit wir Ihre Interessen     einbringen können.

• Detlef Bade ist unser     Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl     2011! Dies  wurde einstimmig auf der Mitgliederversammlung vom     28.04.2011 beschlossen.

• Trotz einiger Wolken war     der Wettergott gnädig mit uns, resümierte Ortsvereinsvorsitzender     Sebastian Mehlmann die Radtour am vergangenen Samstag (28.08.2010) durch     die drei Ortsteile der Gemeinde Vordorf. Unter dem Motto „Sportstätten“     hatte der SPD-Ortsverein zu einer öffentlichen Tour geladen. Begonnen     wurde im Rethener DGH bei Kaffee und Kuchen mit anschließender     Besichtigung der Schießstände sowie des fast fertig gestellten     Erweiterungsbaus der Sporteinrichtungen. In Eickhorst wurde das DGH     besucht, welches – ähnlich wie in Rethen – Räumlichkeiten für Feiern,     Schießstände aber auch Platz für Gymnastik bietet. Das 2006 fertig     gestellte Schützenheim in Vordorf und das Sportheim standen ebenfalls mit     auf dem Programm. Vor Ort wurden die Sportstätten jeweils von     Vorstandsmitgliedern vorgestellt, sodass die Teilnehmer/-innen viele     interessante Hintergrundinformationen erhalten konnten. Am Sportplatz     wurden die Kräfte mit Bratwürsten und Getränken aufgetankt.

• Und wieder ein Erfolg!     Auf dem Rethencup, dem vom Schützenverein Rethen organisierten     Vergleichsschießen, konnte der Ortsverein am 21.08.2010 seinen ersten     Platz aus dem Vorjahr verteidigen.

• Der Ortsverein bietet     erstmals eine Radtour durch unsere drei Ortsteile an. Am Samstag, den     28.08.2010, geht es um 14 Uhr vom DGH Rethen unter dem Motto     "Sportstätten" gemütlich über Eickhorst nach Vordorf. Vor Ort     können die Sporteinrichtungen besichtigt werden - zum Teil besteht sogar     die Möglichkeit, die eine oder andere Sportart auszuprobieren!

• Erfolgreich haben sich     am 06.06.2010 eine Abordnung der Vordorfer Frauenfussballmannschaft und     des SPD-Ortsvereins zusammengeschlossen, um den bereits im letzten Jahr     bei den Vordorfer "Spiele ohne Grenzen" im Rahmen der Sportwoche     gemeinsam errungenen zweiten Platz mindestens zu verteidigen. Und sie     konnten sich sogar verbessern! Platz Eins für unsere fabelhafte     Frau-/Mannschaft mit dem Namen "Rot/Blau"!
38533 Vordorf